Der Tzoumy-Zifferblätter

 

Die Farben der Zifferblätter der Tzoumy-Uhren sind von meinem Skifahren und meinen Wanderungen im Hochgebirge inspiriert. Als Stadtmensch und Bergliebhaber habe ich mich bei der Wahl der Zifferblattfarben auf die subtilen Nuancen bezogen, die die Natur zwischen Morgen- und Abenddämmerung bietet, um mich an die schönen Momente in der Höhe zu erinnern.

Farben, die durch Galvanoplastik hergestellt werden, ein Verfahren, bei dem mithilfe von elektrischem Gleichstrom eine dünne Metallschicht aufgetragen wird. Die Farben hängen von den verschiedenen Elementen ab, aus denen das Bad besteht, und von der Dauer des Prozesses.

Cadrans Tzoumy

​Denim Blue, das Blau der Gletscher

 

Ein Blau, das von der Farbe der Seracs inspiriert ist, die man im Herzen der Gletscher findet und deren Farbe den ganzen Tag über je nach Lichteinfall variiert, genau wie die Zifferblätter, deren Blau je nach Sonneneinstrahlung variiert. Der Himmel an schönen Tagen, die sich für Aktivitäten im Freien eignen.

Kobaltblau, der Himmel in großen Höhen.

 

Ein Blau mit subtilen Reflexen, das an den Winterhimmel erinnert, den man im Hochgebirge an sonnigen Tagen beobachten kann. Ein reiner Himmel, der von der Verschmutzung der Ebene in einer Umgebung, in der Sauerstoff knapp ist, kaum beeinträchtigt wird.

Orange ist das Licht der Morgen- und Abenddämmerung.

 

Ein Orange, das an die auf- und untergehende Sonne erinnert, mit diesem orangefarbenen Licht, das sich in den Wolken spiegelt und diese besonderen Stimmungen der Morgendämmerung oder der Abenddämmerung erzeugt. Diese Momente, die zum Träumen und zur Besinnung einladen.

Silberner Opalin, Schnee und Wolken

 

Ein Weiß, das an die mystische Stimmung in den Bergen erinnert, wo alles weiß wird und die Reliefs vorübergehend verschwinden. Die märchenhafte Seite der Berge, die uns von der Außenwelt isoliert und uns zur Selbstreflexion anregt.

Anthrazit, die Nordwände der Alpen

 

Ein dunkles Grau, das bei Lichteinfall aufgehellt wird und an die dunklen Töne der mythischen Nordwände des Matterhorns oder des Eigers erinnert. Wenn es wenig Licht erhält, geht es ins Schwarz, und wenn es viel Licht erhält, ähnelt es Grau, wie Beton, der im nassen Zustand Schwarz und im trockenen Zustand Hellgrau wird. Eine mineralische Farbe mit metallischem Schimmer.

Die satinierten Strahlenoberflächen der Zifferblätter

 

Eine Oberfläche, die sich auf das Sonnengestirn bezieht, das uns erfreut, wenn seine Strahlen die wunderschönen Schweizer Seen- und Berglandschaften sublimieren. Dieses Licht, das die Wahrnehmung der Farbnuancen im Laufe des Tages auf die gleiche Weise verändert wie auf unseren Zifferblättern.